Bachsommer in Arnstadt

Johann Sebastian Bach - ja er ist ein Musiker und Komponist hat um 1700 gelebt, hatte viele Kinder und hat vor allem geistliche Musikstücke komponiert, viel mehr wusste ich nicht und das wollte ich ändern. So habe ich mich über ZEIT-REISEN für eine 5tägige Reise angemeldet zum BACHSOMMER in Arnstadt. Warum Arnstadt? Arnstadt, eine der ältesten Städte Thüringens, ist einer der authentischen Orte, wo die Bach Familie (fast alle waren Musiker) gewirkt hat und Johann Sebastian Bach 1703 seine erste Organistenstelle antrat. Was für ein lässiger Jüngling er in dieser Zeit war, ist an der Skulptur zu sehen, die auf dem Marktplatz in Arnstadt steht, s. Foto.

Besonders hat mich diese Reise angesprochen, weil diese Tage mit dem legendären BACH ENSEMBLE und dem Vokalensemble VOX LUMINIS unter der Leitung des bedeutendsten Bach-Interpreten Joshua Rifkin mit Konzerten an authentischen Plätzen aufgeführt wurden. Außer interessanten Vorträgen durften wir auch, an einem der Proben teilnehmen und konnten hautnah erleben, wie die letzten Details der Interpretation für das Abendkonzert mit den Musikern und Sängern, die aus 8 verschiedenen Ländern angereist sind, erarbeitet wurden.

Der Schwerpunkt der Konzerte waren die Motetten, diese wurden vor allem zu Begräbnissen geschrieben und aufgeführt. Wir hatten den Genuss sie in verschiedenen Kirchen zu hören, in denen es auch besonders angenehm kühl war. Es verwundert nicht, dass J.S. Bach sich so intensiv den Motetten widmete, hat er doch von seinen 20 Kindern, die er mit 2 Frauen hatte, 14 davon zu Grabe tragen müssen.

Ein besonderes Highlight war dann auch noch der Besuch der Hochzeitskirche St. Petri in Wandersleben, in der er mit seiner 1 Frau am 17.Oct.1707 (7 war die Glückszahl von J.S. Bach) getraut wurde und ein frisch getrautes Hochzeitspaar aus Weimar (meiner Geburtsstadt) neben mir saß, die mich dann auch gleich zu ihrem Hochzeitsfest eingeladen haben.

Zurück