Die Augen des Geistes und der Seele

Aus dem Buch „Die weisen Frauen der Cherokee“

„Was wir für selbstverständlich halten, betrachtet ein Anderer als besonders schön. Was wir loswerden wollen, ist für jemand anderen ein Schatz. Manchmal stehen wir etwas Wertvollem so nahe, dass wir nicht sehen können, wie wertvoll es ist. Unser Mangel an Gewahrsein beraubt uns dessen, was wir für immer zu besitzen glauben.

Wir haben viele Augen, aber die meisten sind geschlossen oder getrübt. Die Augen des Geistes und der Seele nehmen weit mehr wahr, als unsere körperlichen Augen jemals sehen werden. Die Augen unseres Gehörs entdecken Laute, aber auch Gefühle und Einstellungen - und die Musik der Sphären. In der Sprache der Cherokee gibt es dafür das Wort agowhtvhdi, das „Sicht“ bedeutet. Wenn wir etwas berühren, fühlen wir nicht nur, sondern sehen auch die Glätte oder Rauheit, die Tiefen und Höhen. Nein, wir sind niemals blind, außer wenn wir uns abschließen und den Geiste des Lebens verneinen.“

Was ist für mich selbstverständlich, was nehme ich nicht mehr als ein besonderes Geschenk bzw. schön war? Wann sind meine Augen geschlossen oder getrübt? Oder wie Saint Exepery so schön im „Kleinen Prinz“ ausdrückt, du siehst nur mit dem Herzen gut. Diese Meditationstexte, die ich jeden Morgen lese und dann beim trommeln mit meiner Trommel verinnerliche, helfen mir immer wieder bewusst und wach in den Tag hinein zu gehen. Welch tiefe Weisheit wird uns hier von einem Volk vermittelt, für das das Wichtigste war, den Frieden in sich selbst und in der Begegnung mit anderen zu pflegen. Und wie aktuell ist dies gerade in unserer jetzigen Weltsituation.

Die Meditationen aus dem Buch: „Die weisen Frauen der Cherokee “ begleiten mich seit 2 Jahrzehnten zu meiner täglichen Trommelmeditation und sind auch immer wieder eine Inspirationsquelle für meine Seminare. Sie regen zur Achtsamkeit und Seelenaufmerksamkeit im Alltagsleben an.

Da das Buch im Handel vergriffen war und nicht wieder aufgelegt wurde, habe ich die Rechte gekauft und gebe es seit ca. 10 J. selber raus.

Das Buch ist bei mir zu einem Sonderpreis von € 30,-- incl. Versand (im Fachhandel € 34,90) zu erwerben.

Buch kaufen

Zurück