Ilonka - Tanzen und Trommeln mein Weg zur Lebensfreude und Heilung

Ilonka
Ilonka

In einer tiefen Lebenskrise und Neuorientierung lernte ich die Kreistänze im Rahmen meiner Tätigkeit in der Telefonseelsorge und die Indianertrommel während eines Heilungsrituals über einen Schamanen kennen. Beides berührte mich tief in meiner Seele und in meinem Herzen und es öffneten sich für mich neue Welten. Ich bekam neue Lebensfreude und Lebenskraft und konnte wieder die Schönheit um mich herum wahrnehmen. Ich erfuhr eine tiefe Dankbarkeit, Wertschätzung und innige Verbundenheit zur Natur, zu allen Lebewesen und zu meinen geistigen Helfern und ich hatte meine „Medizin“ entdeckt.

In den letzten 30 Jahren habe ich über verschiedene Seminare und Ausbildungen im Kreistanz, in Tanztherapie und in schamanischer Heilarbeit mit der Trommel, ein eigenes, einzigartiges Konzept entwickelt zum Thema: „Die Heilkraft der Kreistänze und der Indianertrommel“. Dieses Wissen und meine gelebten Erfahrungen gebe ich in Verbindung mit unterschiedlichen Themen in offenen Seminaren, an Wochenenden, in Ferienseminaren und in berufsbegleitenden Fortbildungen weiter.

Die Indianertrommel begleitet allen meine Seminaren, zu Tänzen, zu Liedern, zur Rhythmusarbeit und als ein Weg immer wieder zu Ruhe zu kommen, zu sich selbst zu finden und die Wahrnehmung zu öffnen.

Die Tänze und die Trommel sind eine wertvolle Hilfe im Alltag und eine Friedens- und Heilarbeit, besonders in der heutigen Zeit.

„Schönheit wird einst die Welt erlösen.“

Friedrich Schiller

Ich freue mich, wenn ich Dich auf diesem Weg der Schönheit ein Stück begleiten darf.

Ich veranstalte Indianertrommelabende, Heilkreistrommeln, POW WOW-Trommeln, Themen-Tanztage, Lesungen mit Musikbegleitung, Feste, Ferienseminare und Fortbildungen an verschiedenen Orten. Außerdem biete ich im ”Alten Pfarrhof” von Lauterbach Ritualtage und Einzelstunden an.

Auf der Seite „Tanz als Lebensweg“ könnt Ihr meinen chronologischen Lebensweg einsehen.