Erfahrungen der Heilkräfte
von den AbsolventInnen der Tanz-Trommelfortbildung 2023 – 2025


Auszüge der Abschlussarbeiten
Danke für Dein unermüdliches Engagement und Deinem feinfühligen Vermitteln der so mannigfaltigen Inhalte dieser therapeutischen Tanzfortbildung. Hierbei durfte ich viel Neus, Stärkendes und Heilsames auf meinem persönlichen Entwicklungsweg kennen lernen und in mein Leben integrieren. Ich fühle mich durch Dich inspiriert, diese friedensstiftenden, stärkenden, heilsamen Tänze, auch an andere weiter zu geben.
Die Tänze haben mir oft gezeigt, wo ich stehe, welches Thema angeschaut werden darf, was heilen darf. Wie Ilonka uns die Tänze in einer unglaublichen, harmonischen Schönheit erleben hat lassen und das alles sich so stimmig eingebunden angefühlt hat, war ein Riesen Geschenk.
Die Trommel hat mich während der Ausbildung ganz nah begleitet und ich konnte sie so oft als Heilerin wahrnehmen, als Verbündete, die mir hilft, mit Selbst Ausdruck zu verleihen und meine Gefühle zu bewegen, zu verwandeln.
Durch die gemeinsamen Tage war ich wieder in meiner Schöpferkraft, in meiner Energie und habe viel Inspirationen mit nach Hause genommen.
Im ersten Schweigeseminar bei Ilonka habe ich die Indianertrommel erstmalig kennen gelernt. Ich war gleich fasziniert von diesem Instrument und von der Wirkung des gleichmäßigen Pulsschlages. Wenn ich sie im Arm halte nach einem anstrengenden Tag fühle ich mich verbunden und geborgen. Es bricht alles auf das Wesentliche herunter und ein Gefühl der Zufriedenheit entsteht.
Durch die Ausbildung, sowie durch das besondere Bachblütenseminar, habe ich einen reichen Schatz an Tänzen kennen gelernt, die ich wie ein Medizinschränkchen nutze, je nachdem wie es mir geht und was ich brauche. Das Tanzen in der Ausbildungsgruppe habe ich als sehr nährend, wachstumsfördernd und verbindend über die Grenzen der Individualität hinaus erlebt. Bei jedem Einzelnen von uns konnte ich im Verlauf positive Veränderungen spüren.
DANK an Ilonka – der weisen Frau, die mit so viel Kraft, Ideen und Ausdauer, nicht müde werdend, uns ihr Wissen zu vermitteln und immer unterstützend an unserer Seite steht.
Der Grund, wieso ich mich für die Ausbildung entschieden habe, war zum Einem, dass das Thema Märchen mit in die Tänze eingebunden ist. Die enorme Wirkung habe ich in den Märchenseminaren von Ilonka erfahren. Tänze sind für mich Heilung, Freude, Frieden und Sinnlichkeit. So habe ich etliche Tänze stundenlang getanzt, z. B. den Mirselou, als ich vor dem Umzug stand, um mit den Wendungen mich auf mein neues Leben einzustellen. Meine Umgebung hat mir Rückmeldung gegeben, dass ich weicher und schöner geworden bin, in der Ausstrahlung und Bewegung.
Das Trommeln verhilft mir zur Ruhe und bringt Erholung. Die Gedanken stellen sich nach einer gewissen Zeit ein und ich tauche in die Tiefen der Meditation ein. Alles schein sich zu klären und die Welten des Bewusstseins und Unbewusstsein verschmelzen in der Klangwelt. Die Verbindung der Trommeln untereinander ist ebenfalls eine wunderschöne Kommunikation und Verbundenheit über die Herzenskräfte.
Für mich ist das Tanzen fester Bestandteil in meinem Leben geworden, zur Lebensfreude, zur Heilung, um den Tag freudvoll zu beginnen oder entsprechend des Tages zu verabschieden, loslassen, friedvoll in die Nacht zu gehen.
Am Tag vor Beginn des zweiten Seminars verstarb meine Mutter. Ilonka ermutigte mich, dennoch zum Seminar zu kommen, was sich als sehr stimmig und heilsam erwies. Das gemeinsame Trommeln und auch die Tänze halfen mit, meine Mutter in Frieden gehen zu lassen und sie in Liebe dabei innerlich zu belgeiten, sowie meine eigenen Gefühlt zu verarbeiten. Ich empfand eine tiefe Wertschätzung und Dankbarkeit meiner Mutter gegenüber, auch wenn es für mich mit ihr nicht immer einfach war.
Beim Tanzen in der Ausbildungsgruppe mit meinen Tanzgeschwistern habe ich als sehr nähend, wachstumsfördern und verbindend über die Grenzen der Individualität hinaus erlebt. Bei jedem Einzelnen von uns konnte ich im Verlauf der Ausbildung positive Veränderungen spüren.
Bei den Märchen hat mich beeindruckt, wie sie sich durch die Verknüpfung mit Tänzen und Trommeln tief bei mir verankert und nachgewirkt haben. Neben der kollektiven Weisheit im Märchen finde ich es besonders spannend, mit welchen Aspekten ich und die anderen in der Gruppe in Resonanz gehen, abhängig von der Biographie und der jeweiligen Lebensphase.
Trommeln bedeutet für mich auch geistige Ruhe, eine Art ausatmen im Kopf. Wenn es mir nicht gelingt, meine Gedanken abzuschalten, sich in Dauerschleifen bewegen, so hilft mir Trommeln, aus dem Gedankenkarussell herauszukommen, aus der Kopflastigkeit ins Herz zu sinken und in die Klarheit zu kommen. Außerdem unterstützt mich das Trommeln ebenso wie der Tanz, meine Gefühle zu regulieren. Ähnlich den Gedanken, übergebe ich dann ein Gefühl (z.B. Trauer, Ärger…) der Trommel und statt vom Gefühl beherrscht zu werden, mach ich mir bewusst, dass es meine eigene Entscheidung ist, ob ich mich jetzt diesem Gefühl hingebe, darin „versinke“ oder nicht.
Durch das Tanzen und Trommeln habe ich gelernt, mich selber besser zu verstehen und zu akzeptieren. Der Tanz ist für mich Ausdruck der Lebensfreude und ein Weg um meine Emotionen zu verarbeiten. Die Trommel gibt mir Kraft und Stabilität und verbindet mich mit meinen Wurzeln. Es ist ein archaisches Tun, es birgt in seiner Schlichtheit eine große Kraft. Durch das Tanzen und Trommeln spüre ich nicht nur eine Verbindung zu mir selbst, sondern auch zu den Menschen um mich herum, Es entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das von gegenseitiger Unterstützung und Inspiration geprägt ist.
Dank an Ilonka
Für diese wertvolle Ausbildung und die kostbaren Tage.
Für deine Begleitung auf diesem Weg.
Für die vorbehaltlose Weitergabe deines Wissens und deinen reichhaltigen Erfahrungen.
Für all die grossen und kleinen Weisheiten, die du uns zur Verfügung stelltest.
Für deine Freude und Fürsorge in der Arbeit mit uns.
Für deine Liebe zum Schönen, Deine Hinweise auf das Schöne in uns und rund um uns:
Für deine Hingabe an den Tanz, das Trommeln, den Trommelbau.
Ich danke dir für das Geschenk der Tiefe im Alltag und ich wünsche das allen Menschen.

